Die optimale Hühnertränke

 

das Wichtigste zum Thema Hühnertränke :

  • Stülptränken sind Mist! – insbesonders im Winter mit Heizplatte!
  • Beste Lösung: Tränke-Eimer mit Nippel! – im Winter mit Heizdraht problemlos eisfrei zu halten.
 

viele schlechte Hühnertränken

Mit Abstand die Beste Lösung in Sachen Hühnertränke ist der hängende Eimer mit Nippeln unten dran! Vergesst alle die Stülptränken zum Aufstellen oder auch die Tränken zum Hängen mit umlaufender Rinne – bin ich mit keiner einzigen Hühnertränke zurecht gekommen. Vor allem nicht in der kalten Jahreszeit. Und ich habe einige ausprobiert!

Beste Hühnertränke

Aber hier zur guten Lösung: hängender Eimer lässt sich gut befestigen, lässt sich gut reinigen und ist aus anständiger Qualität. Es gibt sogar eine Beschichtung, die in erster Zeit eine Veralgung verhindert und die geht mit der Zeit aber ab und man muss doch ab und zu mal innen mit einem Schwamm säubern. Sonst alle 2-3 Tage frisches Wasser klappt bei mir super. Im Bild habe ich euch extra ein wenig von dem Algenbelag gelassen, dass ihr das sehen könnt ;-).

Hühnertränke eisfrei

Im Winter hatte ich anfangs mit unterschiedlichen Heizplatten experimentiert – das hat so einigermaßen geklappt. Die Heizplatten wurden immer sehr dreckig, nass und ich hatte nicht den Eindruck als würde die Wärme hier besonders effizient an das Wasser der Tränke übertragen. Teilweise war das Wasser in der Tränke oben in Ringen gefroren und unten durch die bollernde Heizplatte verdunstet.

Das Heizkabel in dem hängenden Eimer ist eine saubere Sache! Dadurch, dass das Heizkabel direkt im Wasser hängt m.E. eine ziemlich energieeffiziente Lösung. Am besten du klemmst das Heizkabel noch an eine Zeitschaltuhr oder noch besser an einen Smarthuhn-Stecker äh Smarthome-Stecker. Dann kannst du mit schön mit Wenn-Dann-Regel das Heizkabel nur bei Temperaturen unter 0 Grad anwerfen.

Wer kaufen will, wird mit folgendem Suchwort fündig:
Geflügel-Tränkeeimer mit Nippeln – Geflügeltränke mit Deckel und Aufhängung, 12l – oder hier direkt bei weidezaun.info

Tränke-Heizkabel für Geflügeltränken – oder wieder direkt bei weidezaun.info

Ob die Hühner die Tränke nutzen, könnt ihr jederzeit über eure Hühnerstall Videokameras sehen.

2 Gedanken zu „Die optimale Hühnertränke

  1. Pingback: Stall Omlet Eglu Cube Mk2 im 5 Jahre Test – das Plastik-Raumschiff oder der richtige Hühnerstall – smarthuhn_de

  2. Pingback: Hühnerstall Video Kameras – smarthuhn_de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.